Jahr 1960

 

TShirts für den Jahrgang 1960

 

 

Anzeige:
Geburtstagsrede für den
Jahrgang 1960

 

eBook zum Jahr 1960
Chronik 1960

Die wichtigsten Ereignisse
des Jahres 1960
in der Chronik

1960 gilt als das afrikanische Jahr: Im Laufe des Jahres werden siebzehn afrikanische Staaten endgültig unabhängig von den bisherigen Kolonialmächten Frankreich, Belgien und Großbritannien. Weil Belgien seine ehemalige Kolonie in der Demokratischen Republik Kongo nur unzureichend auf die Unabhängigkeit vorbereitet hatte, kam es dort schnell zu einem blutigen Bürgerkrieg. Afrika blieb aber auch auf Grund des schon deutlich länger andauernden Dreifronten-Krieges in Algerien in negativer Hinsicht im Blickpunkt der Weltöffentlichkeit.
Chronik 1960Aber auch auf dem Gebiet der Kolonialpolitik zeigt sich der Einfluss des Kalten Krieges. Während einer Rede vor der UNO-Vollversammlung zum Thema Entkolonialisierung schlug der sowjetische Ministerpräsident Chruschtschow mit seinem Schuh vehement auf das Rednerpult, um seine Entrüstung über den Vergleich der Kolonialpolitik in Afrika mit der sowjetischen Politik der Satellitenstaaten in Osteuropa zum Ausdruck zu bringen.
Im Mai 1960 verschärften sich die Spannungen des Kalten Krieges zwischen den USA und der UdSSR erheblich durch den Abschuss eines US-amerikanischen Spionageflugzeuges über sowjetischem Territorium. In den Tagen nach dem Abschuss versuchten die USA den Flug als Wetterbeobachtungsflug der NASA darzustellen, diese Anstrengungen wurden allerdings in den folgenden Tagen von der sowjetischen Präsentation zunichte gemacht. Sie zeigte Spionageausrüstung und präsentierte der Presse den überlebenden Piloten Francis Gary Powers und sein Eingeständnis der Spionagetätigkeit. Die bereits seit langem für Mai 1960 geplante Pariser Gipfelkonferenz der Siegermächte des Zweiten Weltkrieges scheitert vor allem an diesem Ereignis.
Im wirtschaftlich aufstrebenden Deutschland wurde 1960 die Vergangenheitsbewältigung mit dem Verbrechen des Nationalsozialismus immer mehr in den Blickpunkt des Interesses gerückt. Zu Beginn des Jahres war es in der Bundesrepublik zu zahlreichen antisemitischen und rechtsextremen Ausschreitungen gekommen, die Bundeskanzler Adenauer zu einer Fernsehansprache veranlasste.
Während im März 1960 es ein erstes offizielles Treffen des israelischen Ministerpräsidenten David Ben Gurion und des deutsche Bundeskanzlers Adenauer in den USA stattfindet, geraten Adenauers Kanzlerberater Hans Globke und Vertriebenenminister Theodor Oberländer dagegen wegen ihrer nationalsozialistischen Vergangenheit in die öffentliche Diskussion. Oberländer der sogar in einem Schauprozess der DDR in Abwesenheit wegen Kriegsverbrechen zu lebenslanger Freiheitsstrafe verurteilt wird, muss aufgrund des öffentlichen Drucks von seinem Ministeramt zurücktreten. Für eine spektakuläre Aktion sorgt der israelische Geheimdienst, der Ende Mai den in Argentinien untergetauchten deutschen Kriegsverbrecher Adolf Eichmann nach Israel entführt, um ihn dort vor Gericht zu stellen.
Überraschender Gewinner der Präsidentschaftswahlen in den USA war Ende 1960 der Demokrat John F. Kennedy, der seinen Mitbewerber Richard Nixon mit äußerst knappem Vorsprung bezwang. Kennedy war nicht nur der erste katholische Präsident des Landes, sondern mit seinen 43 Jahren auch der bis dahin jüngste gewählte Präsident der USA und versetzte das Land in eine Aufbruchstimmung.
Ähnliche Aufbruchstimmung verkörpert für die SPD Berlins regierender Oberbürgermeister Willy Brandt, der von seiner Partei als Kanzlerkandidat nominiert wird.

 

Januar 1960

01. Januar: Gesetz zur friedlichen Atomnutzung tritt in der BRD in Kraft
Währungsreform in Frankreich: 1 Franc hat den Wert von 100 alten Franc
Das erste US-amerikanische Atom-U-Boot, das mit Mittelstreckenraketen bestückt ist, wird in Dienst gestellt
Ost-Kamerun (Kamerun) erhält die Unabhängigkeit von Frankreich
09. Januar: Die Arbeiten am Assuan-Staudamm beginnen
29. Januar: Erich Mende wird zum neuen Bundesvorsitzenden der FDP gewählt.

Februar 1960

02. Februar: Bei einer Explosion im Zwickauer Steinkohlebergwerk Karl Marx wurden in 1.100 Meter Tiefe 174 Bergleute verschüttet - 123 Bergleute sterben.
13. Februar: Der erste französische Atomsprengkörper explodiert in der Sahara.
29. Februar: Erdbeben der Stärke 5,7 in Agadir, Marokko, 10.000 bis 15.000 Tote.

März 1960

16. März: Der Bundestag beschließt die Privatisierung des VW-Werkes.
21. März: Im südafrikanischen Township Sharpeville werden 69 Schwarze bei einer Demonstration erschossen.
30. März: Die Regierung von Südafrika verbietet den Afrikanischen Nationalkongress sowie die Panafrikanische Bewegung zunächst für ein Jahr.

April 1960

01. April: Der UNO-Sicherheitsrat fordert Südafrika auf, die Rassentrennung zu beenden
08. April: Unterzeichnung des deutsch-niederländischen Ausgleichsvertrags über den endgültigen Grenzverlauf nach dem 2. Weltkrieg. Die Gebiete Elten und Selfkant fallen an Deutschland zurück
14. April: Die Zwangskollektivierung der DDR-Landwirtschaft ist beendet.
27. April: Togo wird von Frankreich unabhängig
30. April: Das US-Hilfsprogramm CARE für die BRD wird beendet.

Mai 1960

01. Mai: Abschuß eines US-Spionageflugzeugs über sowjetischem Territorium durch sowjetische Streitkräfte.
11. Mai: Der israelische Geheimdienst Mossad ergreift den ehemaligen SS-Obersturmbannführer Adolf Eichmann in Buenos Aires.

Juni 1960

21. Juni: Der Deutsche Armin Hary läuft als erster Mensch die 100-Meter-Strecke in 10,0 Sekunden.
23. Juni: Gesetz über den Abbau der Wohnungszwangswirtschaft verabschiedet.
23. Juni: Der Sicherheitsrat der UN fordert Israel auf, eine angemessene Wiedergutmachung gegenüber Argentinien vorzunehmen, nachdem es in der Eichmann-Entführung dessen Souveränität verletzt hatte. Die Entschließung macht klar, daß sie nicht als Entschuldigung der Verbrechen Eichmanns angesehen werden darf 
26. Juni: Madagaskar wird von Frankreich unabhängig. 
30. Juni: Zaire erhält die Unabhängigkeit von Belgien.

Juli 1960

01. Juli: Nachdem neun Bundestagsabgeordneten der Deutschen Partei (DP) zur CDU übergetreten sind, verläßt die DP die Regierungskoalition. Künftig regiert CDU/CSU alleine.
08. Juli: Die Metallindustrie will schrittweise die 40-Stunden-Woche einführen.
14. Juli: Die Demokratische Partei der USA wählt John F. Kennedy zum Präsidentschaftskandidaten.
20. Juli: In Ceylon wird weltweit erstmals eine Frau (Sirimavo Bandaranaike) gewählte Regierungschefin eines Landes.
25. Juli: Bundeskanzler Konrad Adenauer gründet die "Deutschland Fernsehen GmbH"
28. Juli: Die Republikanische Partei der USA wählt Richard M. Nixon zum Präsidentschaftskandidaten.

August 1960

03. August: Die Republik Niger wird von Frankreich unabhängig
05. August: Obervolta wird von Frankreich unabhängig
07. August: Die Elfenbeinküste wird von Frankreich unabhängig
09. August: Das Jugendarbeitsschutz-Gesetz erlaubt im Westen Arbeit erst ab 14 Jahre
11. August: Die Republik Tschad wird von Frankreich unabhängig
12. August: Der erste Nachrichtensatellit und der erste Wettersatellit werden gestartet (beide USA).
13. August: Die Zentralafrikanische Republik wird von Frankreich unabhängig
15. August: Die Republik Kongo erlangt ihre Unabhängigkeit von Frankreich
16. August: Zypern erlangt seine Unabhängigkeit von Großbritannien
17. August: Die Republik Gabun erhält ihre Unabhängigkeit von Frankreich
20. August: Senegal wird als Republik von Frankreich unabhängig
25. August bis 11. September: XVII. Olympische Sommerspiele in Rom.

September 1960

09. September: Bürger der Bundesrepublik Deutschland dürfen ab sofort nicht mehr ohne besondere Aufenthaltsgenehmigung nach Ost-Berlin einreisen. Im Gegenzug erhalten Einwohner der DDR kein Visum mehr für Reisen außerhalb der Ostblock-Länder
14. September: Gründung der OPEC in Bagdad. Die Gründungsmitglieder sind Iran, Irak, Kuwait, Saudi-Arabien und Venezuela
22. September: Mali wird unabhängige Republik.

Oktober 1960

01. Oktober: Nigeria wird von Großbritannien unabhängig
14. Oktober: Vor der UNO-Vollversammlung trommelt UdSSR-Chef Nikita Chruschtschow mehrmals mit seinem Schuh auf das Pult, um Ruhe im Plenarsaal zu bewirken. Bei einer stürmischen Debatte um die Entkolonialisierung wurden Moskaus osteuropäischen Satellitenstaaten erwähnt. 
28. Oktober: Der SPD Bundestagsabgeordnete Alfred Frenzel wird der Spionage für die Tschechoslowakei verdächtigt und verhaftet.

November 1960

08. November: John F. Kennedy, wird zum neuen Präsidenten der USA gewählt. Mit seinen 43 Jahren wird er jüngster und erster katholischer Präsident der USA.
24. November: Die "Gesamtdeutsche Partei" (GDP) wird aus "Gesamtdeutscher Block/Bund der Heimatvertriebenen und Entrechteten" (GB/BHE) und der Deutschen Partei (DP) gebildet.
25. November: Willy Brandt wird Kanzlerkandidat der SPD für die Bundestagswahlen 1961.
28. November: Mauretanien wird von Frankreich unabhängig.

Dezember 1960

24. Dezember: Auf Verpackungen und Speisekarten müssen jetzt Fremdstoffe in Lebensmitteln gekennzeichnet werden.

Chronik Jahr 1959
[Jahr 1960] [Impressum] [eBook]

 Jahr 1958 - Jahr 1961 - Jahr 1962 - Jahr 1963 - Jahr 1964
Jahr 1965 - Jahr 1966 - Jahr 1967 - Jahr 1968 -
Jahr 1969

 Ein Klick der hilft - Tarifvergleich - to do liste

Chronik Jahr 1961
Jahr 1960

 

Anzeige:
Geburtstagsrede für den
Jahrgang 1960